Sketchnotes fürs Business - jetzt als Kompaktkurs!

Hinterlasse ein bleibendes Bild im Kopf deiner Kunden, Kollegen und Mitarbeiter!

Bist du UnternehmerIn, TrainerIn, Coach oder machst viel Teamwork?
Fein, dann gibt es viele Situationen, in denen dir Sketchnotes das Leben leichter machen – zum Beispiel wenn du neue Angebote entwickelst, deinen Tag planst, deine Dienstleistung auf der Website und für soziale Medien vorstellst oder mit anderen im Team Lösungen entwickelst.
Möchtest du leichter und schneller verstanden werden von Kunden, Kollegen und Mitarbeitern?<br />
Sketchnotes sind sozusagen „textarm“. So wenig Text wie möglich, soviel wie nötig. Das spart Zeit, Nerven und vor allem Mißverständnisse. Schließlich kann unser Gehirn ein Bild mehrere hundert Male schneller verarbeiten als Text.
Bist du Powerpointmüde und möchtest deine Inhalte auf deine Weise zeigen?<br />
Sketchnotes sind sehr vielfältig. Mit ihnen kannst du nicht nur deine Präsentationen und Handouts klarer und attraktiver machen, sondern auch tolle individuelle Grafiken für Website und Social Media erstellen. Im Kurs zeige ich dir auch, wie du deine Sketchnotes so aufbereitest, dass du sie überall so verwenden kannst, wie es dir gefällt.
Bist du unsicher, wie du mit Bildern und Lizenzen rechtssicher umgehst?
Tatsache, das ist gar nicht so einfach! Davon abgesehen, dass du als Laie schwer überblicken kannst, ob du nun alles richtig gemacht hast, kostet das Suchen von Bildern eine Menge Zeit. Wenn du auf kostenpflichtige Bilddatenbanken zurück greifst, läppert sich das nicht nur schnell, sondern oft findest du die selben Bilder auf vielen Websites von Mitbewerbern wieder. Sketchnotes sind eine gute Möglichkeit, echte Unikate zu schaffen, bei denen du dich überhaupt nicht um Bildrechte kümmern musst, denn sie gehören dir ganz allein!

Dreimal ja? Dann mach mit!

Sketchnotes fürs Business

Mein Name ist Susanne Speer. Ich bin Grafik-Designerin, Sketchnoterin und Coach. Ich zeige UnternehmerInnen, wie sie Sketchnotes für ihr Business erfolgreich einsetzen. Am meisten Spaß habe ich, wenn  aus gläubigen Nichtzeichnern begeisterte Aufdempapierdenker werden.

Ich möchte dich einladen, mit mir Sketchnotes zu entdecken – eine unglaublich vielseitige und machtvolle Visualisierungstechnik, die jeder leicht lernen kann – auch du!

Aus meinen Präsenzworkshops weiß ich, wie überrascht viele sind, dass es doch so leicht geht, obwohl sie sich für völlig unbegabt halten. Weder Zeichenfähigkeiten noch Begabung spielen für Sketchnotes eine Rolle. Mike Rohde, einer der bekanntesten Sketchnoter, würde sagen:

Es geht um Ideen, nicht Kunst! 

Für diesen Onlinekurs habe ich meine Erfahrung und mein Wissen aus Workshops  zusammengetragen. Mit konkreten Beispielen und praktischen Übungen zeige ich dir, mit welchen einfachen Formen du deine Themen bildlich darstellst und wie du die daraus entstehenden Sketchnotes erfolgreich für dich und dein Unternehmen einsetzt.

 

Was Sketchnotes ausmacht

Die wichtigste Frage: Musst du zeichnen können?

Nein!

%

Talent

%

Praxis

%

Know-How

Sketchnotes haben viel weniger mit Zeichnen zu tun, als du vielleicht denkst. Es ist eine Visualisierungstechnik, die ähnlich wie eine Sprache funktioniert. Es gibt Worte, die du nach einer Art Grammatik zusammensetzt. So entstehen ganze Inhalte – nur dass du statt Worte einfache Zeichen und Symbole verwendest. Viele davon kennst du sogar schon, ohne dass es dir bewusst ist.

In diesem Kurs lernst du nicht nur deine bereits vorhandenen „Vokabeln“ herauszukramen sondern ich zeige dir Schritt für Schritt wie du sie ohne Vorkenntnisse leicht aufs Papier bekommst. Garantiert!

Das Ziel? Bilder schaffen, die im Kopf bleiben!

Und das geht so: Vereinfachen, verstehen, verarbeiten

Was meine Teilnehmer sagen...

Es hat mich sehr inspiriert zu begreifen, dass ich mit Sketchnotes nicht schöne Zeichnungen erstellen muss, sondern vor allem die Verständlichkeit des Inhaltes im Vordergrund steht.

Mir sind gleich mehrere Ideen gekommen, wie ich meine neuen (zugegeben noch etwas ungeübten) Fähigkeiten in meinem Business aber auch privat anwenden kann. Vielen herzlichen Dank!

Katja Guderley  – www.guderley.net

Ich habe mich seit einiger Zeit mit der Frage beschäftigt: „Wie kann ich meine Präsentationen auf dem Flipchart für meine Klienten und Zuschauer angenehmer gestalten?“ Ich war von dem Überangebot schier erschlagen. Dann lernte ich Susanne Speer kennen und ihre freundliche, lustige und abholende Art hat in mir sofort den Gedanken kommen lassen: Hier werde ich Kunde!
Der Kurs war in einer lockeren Art trotzdem sehr fordernd. Es hat mir den Mut gegeben meine eher schwächeren „Zeichenkünste“ auf Papier zu bringen. Mit Erstaunen stellte ich für mich fest, dass auch ich zeichnen kann und meine Botschaft auch visuell kommunizieren kann.
Seitdem zeichne ich immer mehr meine Botschaften und bin sehr zufrieden mit meinen Leistungen.
Susanne Speer bringt Menschen auf den Punkt und holt die Bilder in ihren Köpfen hervor.

Jan Schmiedel – coachmithut.de

In ihrem super strukturierten Online Kurs vermittelt Susanne die Basics des Sketchnotes mit einer Begeisterung, die jeden ansteckt – selbst absolute Zeichenmuffel. Schritt für Schritt führt sie in die Welt des visuellen Denkens ein, zeigt wie man eigene Bildvokabeln entwickelt und diese dann auch analog oder digital mit wenigen Strichen und Formen tatsächlich umsetzt. Sie hat dabei das Business professionell im Blick, ohne dass dabei der Spaß zu kurz kommt. Einem Kunden mit handgezeichneten Bildern erklären, was man macht oder eine Weihnachtskarte für die Geschäftspartner individuell gestalten, das ist nach diesem Kurs ein Klacks. Im Kurs habe ich selber erleben dürfen, wie Susanne es schafft, dass sich jeder traut zu zeichnen und wirklich tolle Ideen entstehen.

Raffaelina Rossetti  –www.denkflow.com

Was Sketchnotes für dein Unternehmen bringen

Brainstorming
Ideen und Gedanken für dich oder mit anderen im Team sammeln, ordnen und darstellen
Projektplanung
Übersicht statt ellenlanger Gantt-Charts und Excel-Tabellen
Blog und Social Media
Grafiken und Sketchnotes, die zu dir und deinem Unternehmen passen ganz ohne Bilddatenbank
Produkte und Dienstleistungen erklären
Ob im direkten Kundengespräch oder auf deiner Website – manche Dinge lassen sich mit Bildern deutlich schneller und leichter erklären
Festhalten, was du wissen musst...
Egal ob du eine Fortbildung machst oder deine To-Do-Liste schreibst – mit einer Sketchnote hältst du die Dinge „gehirngerecht“ fest und behältst sie viel besser. Bilder, vor allem wenn du sie selbst erstellst sind Anker im Kopf!

Über kurz oder lang, du sparst jede Menge Zeit, Geld und Nerven!

Und das erwartet dich im Kurs...

So läuft der Kurs ab

Wie lange dauert der Kurs?

Insgesamt dauert der Kurs 4 Wochen, in denen du 6 Module + ein Bonusmodul digitales Sketchnoten bekommst, die alle zwei bis drei Tage freigeschaltet werden. Jede Woche gibt es zwei Mastermindmeetings per Zoom, zu denen du deine Fragen und Sketchnotes mitbringst und Feedback bekommst. Zwischendurch steht dir natürlich auch die Facebookgruppe zur Verfügung.

Was heißt begleiteter Onlinekurs?

Der Kurs ist kompakt auf 4 Wochen angelegt. Du kannst jederzeit starten und arbeitest in deinem Tempo. Um dich auszutauschen und konkrete Hilfestellung sicherzustellen, treffen wir uns zweimal die Woche in Zoom und können dann direkt schauen, wo du Unterstützung brauchst und deine konkreten Fragen klären. Jederzeit kannst du natürlich auch deine Werke, Ideen und Fragen in der geheimen Gruppe teilen. 

In jedem Modul erwarten dich Aufgaben, die du löst und zu denen du von mir direktes Feedback bekommst in der Gruppe oder im Zoomcall.  Auch die anderen Teilnehmer sind eine tolle Ressource für dich, da sie mit ähnlichen Fragen und Themen beschäftigt sind.

 

Wie viel Zeit pro Woche brauche ich für den Kurs?

Jedes Modul besteht aus zwei bis 4 Lektionen. Plane ungefähr 3-4 Stunden die Woche ein, um alles gut mitmachen zu können.

Wie bekomme ich die Inhalte?

Der Kurs ist in Module eingeteilt und alle zwei, drei Tage schalte ich das nächste Modul frei für dich. Dazu bekommst zusammenfassende PDF und Texte. In jedem Modul erwarten dich auch Umsetzungsaufgaben, die dich ins Tun bringen und dir helfen, das Gelernte für dich und dein Business umzusetzen.

Wie läuft die Kurskommunikation?

Parallel zum Kurs gibt es eine geheime Facebookgruppe. Wenn du dich da austauschen möchtest, brauchst du auf jeden Fall einen Facebook-Account, um das meiste aus diesem Kurs mitzunehmen. Die Gruppe ist sozusagen der Ort, wo ich nicht nur Fragen zentral beantworte, sondern dich das Feedback der anderen Kursteilnehmer am Besten erreicht.

Zweimal die Woche sehen wir uns im Zoommastermindtreffen, wo du dir ganz konkret Hilfestellung holen kannst – egal, in welchem Modul du gerade bist. Das ist sozusagen unsere Sketchnotesprechstunde. 😉

Lerne ich auch auf dem Tablet zeichnen?

Der Kern des Kurses ist die Visualisierungstechnik, die hinter Sketchnotes steckt. Für das digitale Zeichnen habe ich ein extra Bonusmodul entwickelt, das ich dir zur Verfügung stelle – egal ob du am IPad arbeitest oder ein Android Tablet nutzt. Alle Module und Lektionen sind auch am Tablet möglich- für den Anfang empfehle ich das allerdings nicht, weil es eine weitere Hürde darstellt.

Ich weiß nicht, ob der Kurs für mich richtig ist?

Wenn dir das Kurskonzept gefällt und du nicht sicher bist, ob das zu dir passt, schicke mir eine Mail an info@designpiranha.de und wir vereinbaren ein kurzes Beratungsgespräch. Gern nehme ich mir die Zeit, mit dir gemeinsam zu gucken, was du dir erwartest und ob der Kurs jetzt für dich sinnvoll ist.

Ja oder nein? Das ist hier die Frage!

L

Dieser Kurs ist für dich, wenn

> Du leichter und visueller deine Kunden erreichen möchtest.
> Du die Nase voll von Bildrecherche und Lizenzkosten hast.
> Du dein eigenes Lernen so festhalten möchtest, dass du auch nächstes Jahr noch weißt, was wichtig ist.
> Du deine strategischen Entwicklungen für dich und andere sichtbar machen möchtest.
> Mit Mitarbeitern und Kollegen schneller auf einen Nenner kommen willst.

K

Dieser Kurs ist nicht für dich, wenn

– Du nicht den Mut hast, festzustellen, dass auch DU    sketchnoten kannst.

– Du nicht bereit bist, ca. zwei Stunden die Woche für    die Dauer des Kurses zu investieren.

– Du nicht zeichnen kannst und weiter daran glauben    willst.

– Du ein Powerpointfan bist und deine Präsentationen    textlastig bleiben sollen.

– Du bereits ein Sketchnoteprofi bist.

Sketchnotes für Business - mach mit!

> 6 Module + 1 Bonusmodul mit mehr als 30 Lektionen

> 4 Wochen kompaktes Kursprogramm und Begleitung

>  Zugang zum Kursbereich ist unbegrenzt

> Start: jetzt und jederzeit, wann immer du möchtest

> Begleitung in der Facebookgruppe und zweimal die Woche Mastermindmeeting per Zoomkonferenz

> Austausch und Inspiration in und aus der Gruppe

> Bonus: Digitales Sketchnoten am Ipad und Adroidtablet

Buche jetzt den Kompaktkurs inklusive Bonus

für 450,- €

zuzüglich 19 % ges. MWST, 535,50 € inkl. MWST 
Die Abbuchung erfolgt über Digistore24.com.