Sketchnotes fürs Business – Workshop


Der Sketchnotes fürs Business – Workshop

Den Workshop Sketchnotes fürs Business habe ich auf Einsteiger zugeschnitten, die visuelle Notizen vor allem für ihr Business einsetzen möchten. Im Video zeige ich dir, was dich im Workshop erwartet.

 

Komplexe Inhalte transportieren

Sowohl Berater als auch Coaches kommen in Situationen, in denen Worte allein schnell an Grenzen stoßen. Oft beschreibt Sprache nicht ausreichend, was gerade wichtig ist. In einer Beratungssituation, in der dein Coachee oder Klient dich nicht versteht, kann eine schnelle Visualisierung auf Papier Wunder bewirken. Das Gleiche gilt für Prozesse, vor allem, wenn sie viele einzelne Schritte enthalten.  Stelle dir vor, du übersetzt das in eine Sketchnote. Dann ist es leicht für dich, Meilensteine zu beschreiben, Optimierungsansätze einzufügen oder schlichtweg einen Ablauf übersichtlich zu skizzieren.

Im Meeting: Was genau war das Ergebnis?

Sicher kennst du auch das Phänomen: Das Meeting dauert ewig und wenig später weiß niemand mehr, wie das Ergebnis war. Hier helfen Sketchnotes als Dokumentation um den gemeinsamen Nenner zu dokumentieren. Bilder bleiben nachweislich besser im Kopf als Text. So kannst du dich auch später noch erinnern, welche Ziele und Absprachen getroffen wurden.

Sketchnotes für Meetings, Daten, Fakten…

Schwieriges Thema? Erkläre es in deinem Blog!

Vielleicht bist du ja auch mit einem eigenen Blog unterwegs und versuchst Licht ins Dunkel schwieriger Themen zu bringen. Mit Sketchnotes hilfst du deinen Lesern, dir zu folgen, wenn du tief ins Thema einsteigst. Visualisiere deine Thesen, Lösungsansätze oder Strategien auf deine Weise. Das ist gegenüber der zeitaufwändigen Suche nach passenden Bildern eine individuelle und sinnvolle Alternative.

Dieser Workshop ist für dich der richtige, wenn du als

  • Berater (beispielsweise aus Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, IT )
  • Coach (Business, Persönlichkeit, Entwicklung, Technik)
  • Freiberufler oder Unternehmer ( mit viel Kundenkontakt und entsprechendem Beratungsangebot)

tätig bist.

Das Ziel: visuelle Notizen für dein Business

  • Meetings effizienter zu dokumentieren
  • erklärungsbedürftige Dinge zu visualisieren
  • Prozesse, Ziele, komplexe Informationen durch visuelle Elemente leichter konsumierbar aufzubereiten – für dich und andere
  • neues und altes Wissen aufzeichnen, dass du auch Monate später mit deinen Notizen etwas anfangen kannst

Das sagen meine Teilnehmer:

Benita Königbauer – einfach-klarheit-schaffen.de

>Benita Königbauer – www.einfach-klarheit-schaffen.de

Morgens noch kaum einen geraden Strich gemalt, können wir nachmittags schon ganze Geschichten sketchen – und zwar so, dass man es auch verstehen kann 😉
Hintergrundwissen fehlte natürlich auch nicht – Grundlagen, Mimik, Menschen, Stukturen und sogar sketchen mit Apps und wie man Videos macht! Der Tag hat nicht nur riesig viel Spaß gemacht – er hat sich auch mehr als gelohnt .

 

Sketchnotes fürs Business – ein paar Eindrücke

Die nächsten Termine folgen bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn + vier =