04539 - 899 99 57 info@designpiranha.de


Der Sketchnotes fürs Business – Workshop

Den Workshop Sketchnotes fürs Business habe ich auf Einsteiger zugeschnitten, die visuelle Notizen vor allem für ihr Business einsetzen möchten. Im Video zeige ich dir, was dich im Workshop erwartet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[green_box]

15., 22. und 24. Februar in Hamburg Eimsbüttel – Brahmsallee 6

Teil I – Basics für „Nichtzeichner“ und Sketchnoteinteressierte

Teil II – Flipchart statt Powerpoint – lebendig präsentieren

Teil lll – Eigene Themen als Sketchnotes

Material, Sketchnotepad (auf den Workshop zugeschnittenes Notizbuch) und der Sketchnotewerkzeugkoffer als Softcoverbuch inklusive

[/green_box]

Ganz neu – als Workshopreihe

Programm

Teil 1 – Jeder kann Sketchnotes erstellen – 
mit diesen Basics Im ersten Teil liegt der Schwerpunkt auf den Grundlagen der Visualisierung. Entdecke, wie du auch als „Nichtzeichner“ komplizierte Formen zerlegen und mit ein wenig Farbe und Schatten deine ersten Sketchnotes zauberst . Mit einigen visuellen Vokabeln und ein paar Verbindungselementen wirst du nach diesem ersten Teil bereits erste Inhalte individuell und ohne Zeichentalent visualisieren können. NEIN, du brauchst weder Talent noch zeichnerische Fähigkeiten,  um teilzunehmen und vom Workshop zu profitieren.

15. Februar 2018 l 10.00 – 13.00 Uhr 

  • Was sind Sketchnotes?
  • Grundformen – Kreis, Quadrat und Co.
  • Sketchnotes im Business-Einsatz
  • Material – Was du wirklich brauchst
  • Formen  zu Inhalten verbinden
  • Der Mensch macht es – einfache Figuren mit Emotion

Teil 2 – Flipchart statt Powerpoint 

Powerpoint verleitet dazu viele Folien mit viel Text zu präsentieren. Mit viel Pech werden Zuhörer Opfer des „begleiteten“ Vorlesens. Wie wäre es, wenn du deine Zuhörer mitnimmst, begeisterst und in Seminaren und Meetings einen Platz für Austausch schaffst – mit Hilfe des guten alten Flipcharts.  Der zweite Teil dieser Workshopreihe konzentriert sich auf die Möglichkeiten des Flipchart. Du entdeckst die Möglichkeiten dieses „Urzeit“-Präsentationsmittels, lernst wie du (auch ohne Schönschreiber zu sein) ansprechende und leserliche Charts gestalten und bekommen Tipps für eine optimale Vorbereitung.

22. Februar 2018 l 10.00 – 13.00 Uhr 

  • Vorteile und Möglichkeiten einer „Echtzeit“-Präsentation
  • Flipchartequipment – Was dein Präsentationsleben leichter macht…
  • Schrift am Flipchart – wie du aus deiner Druckschrift alles herausholst
  • Ganz schön groß – Tipps zum Umgang mit dem Großformat
  • Struktur – Wie die (Blatt-)Aufteilung deinem Inhalt hilft
  • Entspannt präsentieren – Wie du deine  Flipcharts optimal vorbereiten

Teil 3 – Eigene Bildwelten und Vokabeln
Nach den Basics aus Teil 1 und 2 geht es an diesem Tag darum, die eigenen Themen in Bilder zu verwandeln, egal ob du typische Beratungssituationen hastn oder ein erklärungsbedürftiges Produkt. Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach Bildelementen, die du einfach umsetzen kannst und dein Thema gut auf den Punkt bringst. Ich zeige dir, wie du vorgehst, wie du die bereits vorhandene Bildwahrnehmung für dich nutzt und schlussendlich individuelle, maßgeschneiderte Sketchnoteelemente entwickeln.

24. Februar – 10-14 Uhr –  Eigene Themen als Sketchnotes

  • -Ideen finden – Hilfstmittel und Tools
  • -Was ist wichtig für den Empfänger?
  • -Das Problem erkennen und übersetzen
  • -Metaphern und Sprache nutzen und anpassen

Alle drei Teile sind einzeln buchbar, Teilnehmer aller Workshopteile genießen einen Buchungsvorteil 😉

Du bist nicht sicher, ob du die drei Workshops oder nur einen buchen sollst?

Kein Problem, schreibe mir eine Mail oder rufe mich an!

Kleine Entscheidungshilfe für dich:
[hrf_faqs]

Komplexe Inhalte transportieren

Sowohl Berater als auch Coaches kommen in Situationen, in denen Worte allein schnell an Grenzen stoßen. Oft beschreibt Sprache nicht ausreichend, was gerade wichtig ist. In einer Beratungssituation, in der dein Coachee oder Klient dich nicht versteht, kann eine schnelle Visualisierung auf Papier Wunder bewirken. Das Gleiche gilt für Prozesse, vor allem, wenn sie viele einzelne Schritte enthalten.  Stelle dir vor, du übersetzt das in eine Sketchnote. Dann ist es leicht für dich, Meilensteine zu beschreiben, Optimierungsansätze einzufügen oder schlichtweg einen Ablauf übersichtlich zu skizzieren.

Im Meeting: Was genau war das Ergebnis?

Sicher kennst du auch das Phänomen: Das Meeting dauert ewig und wenig später weiß niemand mehr, wie das Ergebnis war. Hier helfen Sketchnotes als Dokumentation um den gemeinsamen Nenner zu dokumentieren. Bilder bleiben nachweislich besser im Kopf als Text. So kannst du dich auch später noch erinnern, welche Ziele und Absprachen getroffen wurden.

Sketchnotes für Meetings, Daten, Fakten…

Schwieriges Thema? Erkläre es in deinem Blog!

Vielleicht bist du ja auch mit einem eigenen Blog unterwegs und versuchst Licht ins Dunkel schwieriger Themen zu bringen. Mit Sketchnotes hilfst du deinen Lesern, dir zu folgen, wenn du tief ins Thema einsteigst. Visualisiere deine Thesen, Lösungsansätze oder Strategien auf deine Weise. Das ist gegenüber der zeitaufwändigen Suche nach passenden Bildern eine individuelle und sinnvolle Alternative.

Diese Workshopreihe ist für dich die Richtige, wenn du als

  • Berater (beispielsweise aus Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, IT )
  • Coach (Business, Persönlichkeit, Entwicklung, Technik)
  • Freiberufler oder Unternehmer ( mit viel Kundenkontakt und entsprechendem Beratungsangebot)

tätig bist.

Das Ziel: visuelle Notizen für dein Business

  • Meetings effizienter zu dokumentieren
  • erklärungsbedürftige Dinge zu visualisieren
  • Prozesse, Ziele, komplexe Informationen durch visuelle Elemente leichter konsumierbar aufzubereiten – für dich und andere
  • neues und altes Wissen aufzeichnen, dass du auch Monate später mit deinen Notizen etwas anfangen kannst

Das sagen meine Teilnehmer:
[three_columns_one]

Benita Königbauer – einfach-klarheit-schaffen.de

[/three_columns_one]

[three_columns_two_last]

>Benita Königbauer – www.einfach-klarheit-schaffen.de

Morgens noch kaum einen geraden Strich gemalt, können wir nachmittags schon ganze Geschichten sketchen – und zwar so, dass man es auch verstehen kann 😉
Hintergrundwissen fehlte natürlich auch nicht – Grundlagen, Mimik, Menschen, Stukturen und sogar sketchen mit Apps und wie man Videos macht! Der Tag hat nicht nur riesig viel Spaß gemacht – er hat sich auch mehr als gelohnt .
[/three_columns_two_last]

[divider]
[three_columns_one]

Sandra Bischoff – www.seelenbalancieren.de

[/three_columns_one]

[three_columns_two_last]

>Sandra Bischoff – www.seelenbalancieren.de

Das Tagesseminar „Sketchnotes fürs Business“ von Designpiranha Susanne Speer hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt! Ich konnte in angenehmer Atmosphäre viel ausprobieren und lernen: sehr gute Unterlagen, toll erklärt, flexibel auf die Teilnehmerinnen eingegangen. Kann ich rundum empfehlen!
[/three_columns_two_last]

[divider]

Sicher dir jetzt deinen Platz!

Und so geht’s: Möchtest du alle drei Teile buchen und sparen oder möchtest du nur einen Workshop buchen? Triff deine Entscheidung, wähle die Anzahl der Tickets aus und Xing Events leitet dich sicher durch den Bezahlprozess.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VPKKGDP-modules.xing-events.com zu laden.

Inhalt laden

Seminar – Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING Events

Sketchnotes fürs Business – ein paar Eindrücke